Das Unternehmen
Wir suchen für unseren Auftraggeber, eine langjährig etablierte und stetig wachsende inhabergeführte Steuerberatungskanzlei mit mehreren Gesellschaftern im südlichen Münsterland, eine motivierte und erfahrene Lohnfachkraft (m/w/d).
Die moderne Kanzlei, bestehend aus einem starken und kollegialen Team von über 20 hervorragend ausgebildeten Steuerfachangestellten sowie Steuerberatern, bietet ihren Mitarbeitern eine überaus angenehme Arbeitsatmosphäre und flexibles Arbeiten. Die Unternehmensstruktur ist von flachen Hierarchien und einem familiären Umgang geprägt.
Der langjährig bestehende, aber sich dennoch stetig im Wachstum befindliche, bundesweite Mandantenstamm setzt sich aus Privatpersonen sowie Unternehmen aller Rechtsformen diverser Branchen aus zum Beispiel Handel, Handwerk und dem Dienstleistungssektor zusammen. Dabei fungiert das Unternehmen ebenfalls als landwirtschaftliche Buchstelle.
Um dies gewährleisten zu können, legt die Kanzlei großen Wert auf ein fundiert ausgebildetes Team und gibt jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, sich individuell und regelmäßig sowohl durch interne wie auch externe Fortbildungen weiterzubilden. Dadurch bietet das Unternehmen sehr erfolgreich eine umfangreiche, kompetente und individuelle Beratung und ist erster Ansprechpartner für seine Mandanten bei unternehmerischen und sonstigen wirtschaftlichen Entscheidungen.
Ihre Aufgabenstellung
Als motivierte und erfahrene Lohnfachkraft (m/w/d) sind Sie für die eigenständige vollumfängliche Bearbeitung der Lohnbuchhaltung Ihres Mandantenstamms (ca. 50 Mandate und bis zu 800 Lohnabrechnungen in allen Lohn- und Gehaltsmodellen inklusive Bauhaupt- und Baunebengewerbe) auf Basis von DATEV verantwortlich. Die Mandantenstruktur der Kanzlei ist zusammengesetzt aus Handwerk, Handel, Dienstleistern (inklusive Finanzdienstleistern), Start-Ups sowie Freiberuflern, Privatpersonen und Landwirten.
Als Experte auf dem Gebiet der Lohnbuchhaltung sind Sie für die Lohnsteueranmeldungen sowie für Meldungen zur Sozialversicherung verantwortlich und kommunizieren hierfür zielführend mit den entsprechenden Finanzbehörden wie auch den Sozialversicherungsträgern. Sie bearbeiten alle in der Lohnbuchhaltung anfallenden Automatismen termingerecht und sind des Weiteren für die genaue Abrechnung der Stundenlöhne im Gastrobereich wie auch für die Bearbeitung von Arbeitnehmerüberlassungen verantwortlich. Auch die Prozessverschlankung bei Ihren Mandaten durch gutes Schnitt-stellenmanagement fällt in Ihren Aufgabenbereich.
Die Aufgaben im Überblick:
- Eigenständige vollumfängliche Bearbeitung der Lohnbuchhaltung mit DATEV
- Klassische Lohnabrechnungen inklusive Bauhaupt- und Nebengewerbe
- Umgang und Kommunikation mit Finanzbehörden und Sozialversicherungsträgern
- Behandlung von Automatismen
- Abrechnung der Stundenlöhne im Gastrobereich
- Bearbeitung von Arbeitnehmerüberlassungen
- Schnittstellenmanagement und Prozessverschlankung
Ihre erforderlichen Qualifikationen
Sie haben eine Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d), oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung (m/w/d), erfolgreich abgeschlossen und konnten Ihre Fachkenntnisse in einer mindestens dreijährigen Berufstätigkeit in der Lohnbuchhaltung vertiefen. Ein Quereinstieg bei entsprechender Qualifikation ist ebenfalls möglich.
Die Kommunikation mit Ihrer Mandantschaft findet vornehmlich auf Deutsch statt, daher sind fließende Deutschkenntnisse unabdingbar. Grundkenntnisse in Englisch sind wünschenswert, aber kein Muss. Sie verfügen außerdem über gute Anwenderkenntnisse in Microsoft Office-Programmen, insbesondere Word, Excel und Outlook. Idealerweise haben Sie sich bereits im Bereich Lohn spezialisiert, beispielsweise durch eine Weiterbildung zum Lohnbuchhalter (IHK) oder einen Zertifizierungslehrgang. Sie bringen gute Kenntnisse in der DATEV-Anwendung oder einer vergleichbaren Lohnbuchhaltersoftware und bestenfalls auch in DATEV Unternehmen online sowie DMS mit.
Darüber hinaus verfügen Sie über sichere Kenntnisse sowohl im aktuellen Lohnsteuerrecht wie auch in der klassischen Lohnabrechnung inklusive Bauhaupt- und Baunebengewerbe. Des Weiteren sind Sie ebenfalls versiert in der Abrechnung von Gastrolöhnen, Arbeitnehmerüberlassungen sowie im Umgang mit Finanzbehörden und Sozialversicherungsträgern. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten möchten Sie gerne in regelmäßigen internen und externen Fortbildungen aktualisieren und erweitern. Sie zeichnet eine strukturierte und terminbewusste Arbeitsweise aus, die es Ihnen ermöglicht, auch bei Termindruck eine gewisse Flexibilität zu wahren. Ebenso können Sie aufgrund Ihrer Kommunikationsfähigkeit, Ihres diplomatischen Geschicks und überzeugenden Fachkenntnisse sowohl mit Mandanten als auch Kollegen erfolgreich zusammenarbeiten.
Must-have-skills:
- Abgeschlossene Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d), alternativ kaufmännische Berufsausbildung (m/w/d), Quereinstieg möglich
- Mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit Microsoft Word, Excel und Outlook
- Gute Kenntnisse in der Anwendung von DATEV oder eine vergleichbare Lohnbuchhaltungssoftware
- Sichere Kenntnisse des aktuellen Lohnsteuerrechts
- sehr gute Kenntnisse bei klassischen Lohnabrechnungen, inklusive Bauhaupt- und Nebengewerbe, Gastrolöhne, Arbeitnehmerüberlassung, sowie im Umgang mit Finanzbehörden und Sozialversicherungsträgern
- Sorgfältige, strukturierte und terminbewusste Arbeitsweise mit der gewissen Flexibilität bei Termindruck
- Kommunikationsfähigkeit sowie diplomatisches Geschick im Umgang mit Mandanten und Kollegen
Nice-to-have-skills:
- Lohn- und Gehaltsbuchhalter (IHK) oder Zertifizierungslehrgang
- Kenntnisse in der Anwendung von DATEV Unternehmen online und DMS
- Grundkenntnisse in Englisch
Was der Auftraggeber Ihnen bietet
Neben einer attraktiven Vergütung bietet der Auftraggeber einen aufgrund einer nachhaltigen Kanzlei-Entwicklung nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten für die Zukunft gerüsteten sowie modernen Arbeitsplatz. Des Weiteren erwartet Sie ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und einer spannenden Mandantschaft aller Rechtsformen von Privatpersonen bis zum mittelständischen Unternehmen. Sie haben im Rahmen der Gleitzeit die Möglichkeit, Ihre tägliche Arbeitszeit unter Beachtung der Kernarbeitszeiten und Absprache im Team individuell anzupassen, sodass sie bestmöglich zu Ihrer derzeitigen Lebenssituation passt.
Durch permanente Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl intern als auch extern, können Sie Ihr Fachwissen stetig aktuell halten und sich auch individuell fortbilden. Zudem werden Ihnen einige Benefits geboten, wie Tankgutscheine bzw. Fahrtkostenzuschüsse, die Möglichkeit zum Homeoffice sowie einer betrieblichen Altersvorsorge. Die Kanzlei ist verkehrsgünstig gelegen und hat einen hervorragenden Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel.
Die Vorzüge der Stelle im Überblick:
- Attraktive Vergütung bei einem zukunftssicheren und modernen Arbeitsplatz
- Kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima
- Flache Hierarchien mit spannenden Mandanten aller Rechtsformen
- Flexible Arbeitszeiten bei einem Gleitzeitmodell mit Kernarbeitszeiten
- Permanente vom Arbeitgeber unterstützte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Fortbildungen
- Vielfältige Mitarbeiter-Benefits wie Tankgutscheine/Fahrtkostenzuschuss, Homeoffice-Möglichkeit, betriebliche Altersvorsorge
- Hervorragende Anbindung an den ÖPNV
Hier das Stellenprofil als PDF downloaden!
Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen
Bei Interesse an der angebotenen Stelle senden Sie uns bitte umgehend eine aussagekräftige elektronische Bewerbung mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Ihren Gehaltsvorstellungen an kju@thomann-personalberatung.de. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.